Hinweisgebersystem der CURA Unternehmensgruppe

Das Hinweisgebersystem der CURA Unternehmensgruppe

Die CURA Unternehmensgruppe setzt und pflegt Verhaltens- und Wertestandards, die von Verantwortung, Fairness, Integrität und Respekt geprägt sind. Um dies zu wahren und unser Unternehmen vor Vermögens- bzw. Reputationsschäden zu schützen, werden unsere Mitarbeitenden, Kunden sowie auch externe Dienstleister, die Einblicke in unsere Unternehmensabläufe erhalten, dazu ermutigt, sich bei Kenntnis von nicht-gesetzeskonformen Verhalten vertrauensvoll an Anlaufstellen im Unternehmen zu wenden. Dies können die Geschäftsführung, der jeweilige Vorgesetzte der jeweiligen Tochtergesellschaft oder beispielsweise die zentrale Beschwerdestelle sein.

Darüber hinaus bietet die CURA Unternehmensgruppe mit Ihren Tochtergesellschaften ein extra hierfür eingerichtetes Hinweisgebersystem an.

Falls Sie konkrete Hinweise auf Rechtsverletzungen oder Regelverstöße im Zusammenhang mit der CURA Unternehmensgruppe (CURA-, MATERNUS-, IRYO-, RECATEC- Gesellschaften) haben, können Sie sich im Rahmen unseres hierfür eingerichteten Meldeweges  in deutscher oder englischer Sprache an den Ombudsmann der CURA Unternehmensgruppe wenden.

Hinweise zu Rechtsverletzungen (Eingriff in ein bestehendes Recht eines Dritten, Straftaten)
Hinweise zu Regelverstößen (Verletzung einer geltenden Regel)

   Jeweils an den Ombudsmann

   Die Kontaktdaten des Ombudsmanns lauten:

   Dr. Karsten Krupna
   krupna LEGAL
   Drehbahn 7, 20354 Hamburg
   Telefon: +49 40 31976927
   E-Mail: k.krupna||krupna||legal

Hinweise können per Post oder per E-Mail, per Telefon oder im Rahmen eines persönlichen Gespräches gegeben werden. Der Hinweisgeber selbst kann völlig anonym bleiben.

Hinweise und Anregungen zur Beseitigung von Fehlern, Mängeln, unsozialem Verhalten

Beschwerden, die sich nicht aus Regel- oder Rechtsverletzungen ergeben, können weiterhin an das Zentrale Beschwerdemanagement gerichtet werden. Wir denken hierbei zum Beispiel an erkannte Mängel in der Leistungserbringung, erfahrene Ungleichbehandlung, unberücksichtigte Probleme des Betroffenen, unhöfliches Verhalten und Rücksichtslosigkeiten. Ebenso können hier Ihre Anregungen zur Verbesserung unserer Dienstleistungen und Rahmenbedingungen angenommen werden.

   Martin Schütze
   Referent Zentrales Beschwerdemanagement
   E-Mail: anregung||wirpflegen||de